Früher galt als kompetente Führungskraft, wer Fachkompetenz und Delegationsvermögen mitbringt. Das reicht heute nicht mehr. Führungskräfte müssen vorleben, was für die Organisation wichtig ist – und ihren Teams das „Warum“ und das „Wie“ glaubwürdig vermitteln. Es gilt, die Mannschaft auf gemeinsame Ziele einzuschwören, im Kleinen wie im Großen. Und das zusätzlich zum normalen Tagesgeschäft, das gleichzeitig nicht weniger geworden ist. Eine riesige Aufgabe und Verantwortung. Um ihr gerecht zu werden, ist Kommunikation der Schlüssel.
Interne Kommunikation kann Führungskräfte mit dem notwendigen Wissen zu den Einstellungen, Bedürfnissen und Sorgen der Mitarbeitenden versorgen, sie mit alltagstauglichen Werkzeugen und guten Präsentationen rüsten und für den wertschätzenden Dialog mit Ihren Mitarbeitern befähigen.
Da immer mehr mobil gearbeitet wird, sehen Führungskräfte sich zunehmend mit der Herausforderung konfrontiert, ihre Führungsaufgaben auch virtuell auszuüben. Das erfordert Souveränität mit neuen digitalen Tools und Formaten. Auch hierbei kann Interne Kommunikation eine große inhaltliche und organisatorische Stütze sein.